Logo Dr. Reindl

Corona Test beim Hausarzt

Wir testen Sie auf Corona

Praxis Dr. med. Reindl - Theresienstraße 126, München

• Wir bieten sowohl einen akuten Coronavirus-Test, als auch einen Corona-Antikörper-Test an
  • AKTUELL: Wegen hoher Laborauslastung aktuell Erhalt des Testergebnisses nach circa 1-4

• Mehrmals täglich werden Oberflächen und Türklinken mit Flächendesinfektionsmittel behandelt
  • Unser Personal wird in regelmäßigen Abständen auf SARS-CoV2 (Covid-19) getestet
  • Durchführung einer privat gewünschten Testung ohne vorhandene Symptome (z.B. Auslandsreise, persönlicher Besuch von Risikopatienten, Corona Test für Pendler etc.) ist möglich

Ablauf Corona Test
Abbildung: Ablauf eines Tests in unserer Praxis

Die Praxis Dr. Reindl ist vom
2.11.-06.11. geschlossen

Vertretung: siehe Startseite (hier klicken)

Anrufen

Sie fragen sich, welche Testmöglichkeiten es gibt und wo Privatpersonen in München getestet werden können?

Corona Abstrich

Corona-Abstrich durch unsere Praxis

• Sie nehmen telefonisch Kontakt zu uns auf
  • Bei begründetem Verdacht auf eine akute Infektion (aktuelle Covid-19 Erkrankung) erhalten Sie einen Termin zum Abstrich, welcher in einem über einen separaten Eingang erreichbaren Raum außerhalb der üblichen Praxisräume erfolgt (Theresienstraße 126, 80333 München)
  • Das Ergebnis des Coronavirus-Tests liegt in der Regel am Folgetag vor

Corona PCR Test

So funktioniert der Corona-Abstrich (PCR-Test)

Es erfolgt ein Abstrich der Schleimhaut über den Mund oder die Nase von der Nasen/Rachenhinterwand mittels trockenem Tupfer. Er dient dem direkten Erregernachweis (SARS-CoV-2-RNA / PCR) bei Verdacht auf eine Akutinfektion. Das Ergebnis gibt uns keine Aussage über eine durchgemachte Infektion oder eine Immunität (siehe: Antikörper-Test).

Corona Antirkörpertest in Praxis

Corona Antikörper-Test in unserer Praxis

• Sie hatten Symptome, die mindestens 3 Wochen zurückliegen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf
  • Bei begründetem Verdacht erhalten Sie einen Termin zur Blutentnahme in unserer Praxis (Theresienstraße 126, 80333 München)
  • Nach ca. 48 Stunden liegt in der Regel das Testergebnis vor

AKTUELL: Wegen hoher Laborauslastung aktuell Erhalt des Testergebnisses nach circa 1-4 Werktagen

• Die Kosten des Corona Antikörper-Tests werden aktuell nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, Sie erhalten eine Rechnung vom ausführenden Labor (circa 26 Euro)
  • Antikörpertest: SARS-CoV-2-IgG-Ak DiaSorin / Euroimmun

Corona Antikörpertest

So funktioniert der Corona Antikörper-Test

Es erfolgt eine Blutentnahme. Das Ergebnis zeigt uns, ob das Immunsystem des Patienten IgG-Antikörper gegen das Coronavirus gebildet hat. Die Antikörper treten frühestens 2-3 Wochen nach Infektion auf. Er gibt uns keinen Hinweis auf eine Akutinfektion. Von einer 3-monatigen Immunität gegen das Coronavirus wird ausgegangen, ein Beweis hierzu fehlt. Die Kosten werden aktuell nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, Sie erhalten eine Rechnung vom ausführenden Labor (circa 26 Euro).

Anrufen

Corona Test Kosten

Was kostet der Corona Test?

Der Antikörpertest (Test auf „durchgemachte“ Infektion) ist eine Selbstzahlerleistung und Sie erhalten nach dem Test in unserer Arztpraxis eine Rechnung des analysierenden Diagnostiklabors in Höhe von circa 26 Euro per Post.

Beim PCR-Test (Test auf eine akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2) übernimmt die Kosten für die Testung Ihre Krankenkasse. Voraussetzung ist, dass Sie aktuell Symptome aufweisen, die den Kriterien des Robert Koch-Instituts entsprechen und Sie somit als Covid-19 Verdachtsfall eingestuft werden.

Privat gewünschte freiwillige Testung (zum Beispiel für Grenzübertritt, Arbeitsumfeld, Besuch von Risikopatienten):
Wie erläutern Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch unser Angebot und welche Kosten von Ihnen zu tragen sind. Sie erhalten hiernach ein schriftliches Attest zur weiteren Vorlage.

(Hierbei warnen wir explizit vor einer zeitlichen Verzögerung einer dringend zu behandelnden Erkrankung.)

Corona Schnelltest

Werden Corona Schnelltests (15 Minuten Wartezeit) angeboten?

In unserer Praxis werden alle Proben durch ein Labor analysiert, um die maximale Sicherheit des Testergebnisses zu gewährleisten. Das Testergebnis des Labors liegt nach 24 - 48 Stunden vor und wird Ihnen durch uns mitgeteilt. Es ist nicht möglich vor Ort auf das Testergebnis zu warten und dieses nach wenigen Minuten zu erhalten.

positiver Test

Positiver Corona-Test – was nun?

Sollte der Test auf eine akute Infektion positiv sein, wird das Laborergebnis dem örtlichen Gesundheitsamt gemeldet. Das Gesundheitsamt wird Sie dann kontaktieren und mit Ihnen abstimmen, wie weiter vorzugehen ist. In der Regel folgt eine zweiwöchige Quarantäne. Bei einer Verschlechterung des Zustands haben Sie jedoch jederzeit die Möglichkeit - und sind sogar dringend angehalten - sich zu melden, um ärztlichen Rat zu erhalten oder weiter untersucht und behandelt zu werden.

Weiterhin verweisen wir Sie auf eigenen Wunsch an eine Studie des Klinikums rechts der Isar, in welcher Sie auf freiwilliger Basis mit einem Sensor ausgestattet werden, um Ihren Zustand genau zu dokumentieren und Anzeichen auf eine Verschlechterung frühzeitig mittels eines Ohrensensors und Telemetrie zu erkennen. Link zur Studie

Frage Antikörper

Was ist bei einem positiven Antikörpertest zu beachten?

Sollte der Antikörper-Test positiv sein, bedeutet dies, dass Sie die Infektion bereits durchgestanden haben. Nach aktuellem Wissensstand wird nach einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion von einem geringeren Risiko zur Reinfektion ausgegangen. Um eine Aussagen zu treffen, wie lange diese mögliche Immunität durch Antikörper anhält, sind weitere Studien erforderlich. [Quelle RKI]

Anfahrt zur Praxis in der Theresienstraße 126, 80333 München (Maxvorstadt / Schwabing):

Lage auf Google Maps anzeigen (externer Link)

Weitere Teststationen:

Corona Teststation

Corona-Teststation an der Theresienwiese

• Sie nehmen telefonisch Kontakt zu uns auf
  • Bei begründetem Verdacht erfolgt die Überweisung an die Teststation Theresienwiese per FAX durch uns mit Übermittlung Ihrer Telefonnummer
  • Sie werden in Folge von der Teststation Theresienwiese kontaktiert und erhalten einen Termin zum Abstrich

Schwerpunktpraxis

Schwerpunktpraxis Theresienwiese

• Sie nehmen telefonisch Kontakt zu uns auf